Hyprions

Serious Game, Master Projekt

Beschreibung

Hyprions ist ein Strategiespiel das im Rahmen meines Master Projektes an der Hochschule Bremerhaven entstanden ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer expandierenden Alienrasse die eine Atmosphere mit hoher CO2 Konzentration als Lebensraum bevorzugt. Um die Erde als neuen Lebensraum für sich zu erschließen gilt es die Erdenbewohner geschickt so zu manipulieren, dass die Bedingungen insgesamt lebensfreundlicher werden, allerdings für die Aliens. Teil des Spielkonzept ist es neben einem gewissen Unterhaltungscharakter auch auf die Auswirkungen gängiger Energietechnologien für Mensch, Tier und Umwelt hinzuweisen, jedoch ohne Fingerzeig oder Belehrungen.

Der Prototyp des Spiels wurde über 2 Semester von insgesamt 11 Stundenten in Eigenregie entworfen, gestaltet und entwickelt. Ich war während dieses Projektes hauptverantwortlich für die Programmierung des Spiels sowie seiner Engine.

* Das Eingangsvideo wurde erstellt und zur Verfügung gestellt von Steffen Saß.

Aufgaben
  • Entwicklung
  • Game Design
Werkzeuge
  • C#
  • XNA 4.0
Plattform
  • PC